Michel de Roche

Seit bald 20 Jahren stehe ich meinen Kunden unterstützend zur Seite. Ich beschäftige mich hauptsächlich mit Immobilien, seien dies Fragen im Mietrecht (Vermieterseite), Stockwerkeigentum, Werkvertrags- oder Kaufrecht. Daneben stehe ich vielen KMU’s als externer Dienstleister zur Verfügung. Wichtig sind mir ein möglichst langfristiges, gegenseitiges Vertrauensverhältnis zum Kunden sowie ein vernünftiges Verhältnis von Kosten und Nutzen.

Kontaktdaten

E-Mail: mdr(@)mdrp.ch

Telefon direkt: 061 202 40 04

Privates

Ich wurde 1975 in Zürich geboren und absolvierte von 1996 bis 2002 mein juristisches Studium mit Fokus auf Steuern, Law and Economics sowie dem Privatrecht in Basel. Während meines Studiums war ich als Velokurier, Tennis- und Unihockeytrainer engagiert. Seit 2006 arbeite ich als Anwalt in Basel.

Privat bin ich seit 2009 mit meiner Frau Martina de Roche verheiratet und habe mit ihr zwei Söhne. Bis vor kurzem spielte ich in der Freizeit noch aktiv Tennis und Unihockey. Seit 2023 bin ich als Präsident von Unihockey Basel Regio zurück im Unihockeysport. Daneben bewege ich mich viel an der frischen Luft und halte mich mit Krafttraining in Form.

CV

Hauptberufliches:

2012 – heute

selbständiger Advokat, seit 2018 bei de Roche & Partner AG, Basel

2010 – 2011 Staiger, Schwald & Partner, Basel, Zürich, Bern, Senior Associate
2006 – 2010 Holzach Partner, Basel, Associate
2003 – 2004 swisslegal Dürr + Partner, Basel, Volontär
2002 – 2003 KPMG legal, Basel, Volontär
1995 Danfos Werner Kuster AG, Frenkendorf, Mitarbeiter im Verkauf

Nebenämter und sonstige Tätigkeiten:

2023 – heute

Unihockey Basel Regio, Präsident

2020 – 2023

FLOWFACT Schweiz AG, Verwaltungsratspräsident

2012 – heute

SVIT School, Dozent für Privatrecht und Zivilprozessrecht

2011 – 2023

Fachkammer Stockwerkeigentum SVIT, Präsident

2011 – 2023

Exekutivrat SVIT Schweiz, Mitglied

2019 – 2023

Geschäftsstelle Fachkammern SVIT GmbH, Geschäftsführer

2009 – 2016

Staatliche Schlichtungsstelle für Mietstreitigkeiten des Kantons Basel-Stadt, Vermietervertreter

2009 - 2014

Kommision für Abbruch und Zweckentfremdung des Kantons Basel-Stadt, Vermietervertreter

2007 – 2009 Experte für Sachenrecht im Rahmen der Prüfungen zum Immobilienbewirtschafter mit eidgenössischem Fachausweis
2000 – 2001 Beamer AG, Basel, Velorkurier
2000 Universität Basel, Tutor für Strafrecht

1997 - 2010

Spieler, Trainer und Präsident Squirrels Ettingen-Laufen (Unihockey)

1994 – 2000 TC Birsmatt, Therwil, Tennislehrer

Ausbildung:

2005

Advokaturexamen Kanton Basel-Stadt

1996 – 2002 Jura-Studium an der Universität Basel
1995 Sprachaufenthalt in San Francisco mit dem Abschluss des Cambridge Proficiency
1990 – 1994 Matura am Gymnasium Oberwil (BL)
1981 – 1990 Primar- und Sekundarschule in Horgen (ZH) sowie Therwil (BL)

Ausbildung

Im Sommer 1994 schloss ich meine Matura am Gymnasium Oberwil ab. Hiernach zog es mich für ein halbes Jahr nach San Francisco, wo ich meine Englischkenntnisse an einer Sprachschule verfeinerte und das Cambridge Proficiency abschliessen durfe. Nach der Rekrutenschule begann ich mein Jurastudium an der Universität Basel. Ich legte einen Fokus auf eine möglichst breite Ausbildung und nicht auf einem möglichst raschen Abschluss. So konnte ich auch einmal über den Tellerrand der Grundausbildung hinausschauen und mich intensiv dem Steuerrecht sowie einem Programm mit dem Titel «Law and Economics» widmen, das mir einen guten Einblick in die Denkweise angloamerikanischer Juristen verschaffte. Im Sommer 2002 schloss ich das Studium mit dem Lizentiat (Prädikat «magna cum laude») erfolgreich ab.


Berufserfahrung

Während des Studiums engagierte ich mich als Velokurier. Diese Tätigkeit war nicht nur sportlich anspruchsvoll, sondern ich lernte auch die Arbeitswelt aus der Sicht des reinen Dienstleisters kennen und erhielt einen Einblick in eine Vielzahl von Geschäften. Nach dem Abschluss meines Studiums verbrachte ich fünf Monate in einer grossen Revisionsgesellschaft. Dort konnte ich Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer unterstützen und erste Erfahrungen in der Rechtsberatung sammeln. Nach diesem Volontariat verbrachte ich insgesamt 13 Monate in einem mittelgrossen Anwaltsbüro mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung in Basel. Dort erlernte ich die selbständige Betreuung von Dossiers und Kunden und konnte erste Erfahrungen im Prozessieren machen. Ab dem Sommer 2004 konzentrierte ich mich schliesslich auf die Vorbereitung des Anwaltsexamens. Dieses schloss ich ein Jahr später an meinem dreissigsten Geburtstag zufrieden ab.

Im Januar 2006 trat ich danach meine erste «richtige» Stelle als Anwalt in einer mittelgrossen Kanzlei, wiederum mit wirtschaftsrechtlicher Ausrichtung an. Bereits hier richtete sich der Fokus meiner Tätigkeit auf Immobilien. Mietrecht, Baurecht, aber auch Arbeitsrecht sowie das allgemeine Vertragsrecht waren meine Kerngebiete.

Als sich meine damalige Kanzlei Ende 2009 auflöste, folgte ich zwei Partnern, welche in Basel eine Filiale einer grösseren Zürcher Kanzlei eröffneten. Währenddem sich meine Kundenstruktur kaum änderte, erkannte ich bald, dass die grossen Strukturen mich nicht glücklicher machten. Deshalb verliess ich diese Kanzlei Ende 2011. Seit Januar 2012 bin ich selbständig und Partner meiner Kanzlei, die seit Sommer 2018 an der Rittergasse 35 unter dem Namen de Roche & Partner AG firmiert.

Vorträge und Publikationen

Vortrag am 13. Luzerner Tag des Stockwerkeigentums

Im Rahmen der Tagung zum Stockwerkeigentum hielt ich im Verkehrshaus Luzern einen Vortrag zum Thema "Die Kreditfähigkeit und Kreditwürdigkeit der Stockwerkeigentümergemeinschaft. Verbunden war diese mit einer wissenschaftlichen Publikation, welche ich gemeinsam mit Prof. Dr. Amédéo Wermelinger verfassen durfte. Eine Zusammenfassung des Beitrags findet sich hier.

Vortrag an den Immobilientagen Lenk 2022

Im Rahmen der Immobilientag des SVIT Bern hielt ich in der Lenk vor über 100 aufmerksamen Teilnehmern ein Referat zum Thema Stockwerkeigentum. Nebst einigen kleineren Themen ging es v.a. um die Frage, wem eine Einladung zu einer Stockwerkeigentümerversammlung zuzustellen ist, wenn rund um das Datum der Einladung, bzw. der Versammlung ein Eigentümerwechsel stattfindet.

Vortrag am 10. Tag des Stockwerkeigentums der Universität Luzern

Im Rahmen des 10. Tag des Stockwerkeigentums der Universität Luzern hielt ich im November 2020 einen Vortrag zum Thema «Der Verwalter im Verfahren». Die Teilnahme war verbunden mit einer wissenschaftlichen Publikation zum selben Thema, welche im Rahmen eines Tagungsbandes erschienen ist.

Vortrag an der 2. Tagung zum Stockwerkeigentum des Europainstituts der Uni Zürich

Im September 2016 referierte ich zum Thema «Sicherstellung der vereinbarten Mittelverwendung und die Vermeidung von Bauhandwerkerpfandrechten beim Kauf von Stockwerkeigentum ab Plan».

Vortrag am 5. Tag des Stockwerkeigentums der Universität Luzern

Im Rahmen des 5. Tag des Stockwerkeigentums der Universität Luzern hielt ich im November 2015 einen Vortrag zum Thema «Inkasso von Beiträgen der Stockwerkeigentümergemeinschaft durch die Verwaltung». Die Teilnahme war verbunden mit einer wissenschaftlichen Publikation zum selben Thema, welche im Rahmen eines Tagungsbandes erschienen ist.

Publikation zur „Déchargeerteilung im Stockwerkeigentum

2019 publizierte ich gemeinsam mit Dr. Noémi Biro eine wissenschaftliche Arbeit zur Frage der Déchargeerteilung im Stockwerkeigentum. Diese erschien in der Zeitschrift „Berner Notar“. Mehr dazu finden sie hier.

Vortrag am Herbstanlass der Fachkammer Stockwerkeigentum SVIT

Am 12. November 2015 hielt ich am Herbstanlass der Fachkammer Stockwerkeigentum ein Referat zum Thema «Vertragliche Mängelrechte im Stockwerkeigentum». Dieses fand im Gare du Nord in Basel statt. Ziel war es, die Bewirtschafter von Stockwerkeigentum einerseits auf rechtliche Fragen zu sensibilisieren, anderseits auch darauf hinzuweisen, dass die Geltendmachung der Mängelrechte nicht zum Kernaufgabenkreis des Bewirtschafters gehört.

Vortrag an der Generalversammlung des HEV Aesch-Pfeffingen

Am 28. April 2015 hielt ich an der Generalversammlung des HEV Aesch-Pfeffingen einen gut besuchten Vortrag zum Thema «Stockwerkeigentum - Rechtliche Hinweise und Tipps».

Vortragsserie zum Thema Zweitwohnungsinitiative

Nachdem im März 2012 relativ überraschend die Zweitwohnungsinitiative angenommen worden war, durfte ich im Auftrag des SVIT eine Vortragsserie zu diesem Themengebiet halten. Konkret ging es darum, den Teilnehmern einerseits den Inhalt der Übergangsverordnung zu übermitteln und ihnen die unsichere Situation rund um übergangsrechtliche Fragen bis zum in Kraft treten der Verordnung darzulegen. Ich durfte diesen Vortrag insgesamt fünf Mal in Thun, Brig, Stans sowie zwei Mal in Chur halten.

Weiterbildungsveranstaltung der Vermietervertreter der Schlichtungsbehörden für Mietstreitigkeiten beider Basel

Im Rahmen einer internen Weiterbildungsveranstaltung der Vermietervertreter durfte ich meine Kolleginnen und Kollegen im Frühjahr 2012 über einige neue Urteile des Bundesgerichts aus dem Bereich des Mietrechts informieren.

Vortrag im Rahmen einer IAG-Veranstaltung in Zürich

Die IAG ist eine internationale Anwaltsvereinigung. Im Rahmen einer Veranstaltung im Frühjahr 2011 hielt ich in der Fachgruppe Immobiliarsachenrecht einen Vortrag zum Thema «Die Haftung des Verkäufers mit einem Fokus auf Immobilien».

Präsentationen am Gymnasium Münchenstein

Im Rahmen der Veranstaltung «Fenster zur Berufswelt» präsentierte ich in den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2015 den Anwaltsberuf. Hierbei versuchte ich jeweils, einerseits Begeisterung für den Anwaltsberuf zu wecken, anderseits auch mit gängigen Vorurteilen aufzuräumen.

SVIT Forum 2011

Das SVIT Forum ist gewissermassen des Gipfeltreffen des SVIT. Im Rahmen des Forums im Janur 2011 hielt ich gemeinsam mit Andreas Dürr einen Vortrag zum Thema Altlasten mit dem Titel «Alte Lasten – Saubere Lösungen». Hierbei ging es darum, den Teilnehmern einen Überblick über die Problematik der Altlasten zu verschaffen und Ihnen Wege aufzuzeigen, wie derartige Probleme möglichst erfolgreich zu umschiffen sind.

Nebenämter

Nebst meiner selbständigen Tätigkeit als Anwalt übe, bzw. übte ich folgende Nebenämter aus:

Verwaltungsratspräsidium FLOWFACT Schweiz AG

Die FLOWFACT Schweiz AG ist eine Tochter der deutschen FLOWFACT GmbH, welche wiederum zur Deutschen Scout24-Gruppe, einem MDax-Konzern, gehört. Die Gesellschaft existiert bereits seit 2003. FLOWFACT bringt den Immobilienmakler näher zu den Interessenten. Es automatisiert Prozesse und gibt dem Makler so die Möglichkeit, sich vermehrt persönlich um seine Interessenten zu kümmern.

Als Präsident der Gesellschaft war ich ab Herbst 2020 einerseits für die Organisation der Schweizer Gesellschaft zuständig und versuchte, die Bedürfnisse der Schweizer Geschäftsführung mit denjenigen des Konzerns in Einklang zu bringen. Zudem trug ich mit meinem Netzwerk dazu bei, die neue Schweizer Version der Software am Markt bekannter zu machen. Seit der Deutsche Mutterkonzern entschlossen hatte, den Schweizer Markt zu verlassen, bin ich für die Beendigung aller laufenden Vertragsverhältnisse sowie die Liquidation der Gesellschaft zuständig.

Präsidium der Fachkammer Stockwerkeigentum des SVIT

Die Fachkammer Stockwerkeigentum des Schweizerischen Verbands der Immobilienwirtschaft durfte ich im September 2011 mitgründen. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, der Bewirtschaftung von Stockwerkeigentum mehr Gewicht zu geben und namentlich im Bereich der Ausbildung neue Wege zu gehen und damit dem Standard der Bewirtschaftung anzuheben.



Als Präsident kümmerte ich mich vor allem zu Beginn des Amts um die Organisaton des Verbandes und der Projekte. Je länger das Amt dauerte, involvierte ich mich auch in die fachlichen Diskussionen und übernahm auch Verantwortung für einzelne Themenbereiche. Im März 2023 durfte ich das Amt nach 11.5 Jahren an meine Nachfolgerin übergeben.

Mitglied des Exekutivrats des SVIT Schweiz

Der Schweizerische Verband der Immobilienwirtschaft SVIT Schweiz ist ein nicht gewinnorientierter Wirtschaftsverband. Er vertritt die Interessen der Immobilienwirtschaft landesweit und repräsentiert die professionellen Anbieter von Immobiliendienstleistungen, namentlich in den Bereichen Bewirtschaftung, Verkauf, Beratung, Entwicklung und Schätzung. Der Exekutivrat ist das oberste leitende Organ des SVIT Schweiz und setzt sich aus der Geschäftsleitung und den Präsidenten der Mitgliederorganisationen und Kammern zusammen. Von 2011 bis 2023 war ich Teil dieses Gremiums.

Geschäftsführer der Geschäftsstelle Fachkammern SVIT GmbH

Die fünf Fachkammern des SVIT betreiben seit 2019 eine gemeinsame Geschäftsstelle, welche in der Rechtsform einer GmbH organisiert.

Die Geschäftsstelle organisiert Anlässe, führt die Administration der fünf Verbände und macht das Inkasso der Mitgliederbeiträge. Zudem ist sie erste Anlaufstelle für alle Fragen der Mitglieder.

Meine Funktion in der GmbH war einerseits die die Vertretung der Interessen der Fachkammer Stockwerkeigentum, anderseits war ich als einziger Jurist gewissermassen das "Juristische Gewissen" der Gesellschaft und trug die Verantwortung für das komplette Vertragswesen. Mit der Übergabe des Präsidiums der Fachkammer Stockwerkeigentum an meine Nachfolgerin endete auch dieses Mandat im März 2023.

Dozent der SVIT School im Rahmen des Lehrgangs zum eidgenössisch diplomierten Immobilienbewirtschafters

Die SVIT School bietet unter anderem den erfolgreichsten Vorbereitungslehrgang auf dem Weg zum Fachausweis Immobilienbewirtschafter an. Ein Lehrgang findet jeweils auch in Basel statt.


Im Rahmen eines Pensums von 35 Stunden pro Lehrgang unterrichte ich seit 2012 die Schüler in den Rechtsgebieten des allgemeinen Obligationenrechts, des Kaufrechts, des Werkvertragrechts sowie des Zivilprozessrechts.

Mitglied der Schlichtungsbehörde für Mietstreitigkeiten des Kantons Basel-Stadt

Die Schlichtungsbehörde für Mietstreitigkeiten ist zuständig für die Behandlung (fast) sämtlicher Verfahren im Bereich des Mietrechts. Nach erfolgloser Schlichtung erhält eine Partei die sogenannte Klagebewilligung, welche sie zur Einreichung der Klage beim ordentlichen Gericht berechtigt.

Jedes Begehren wird von einem Gremium aus vier Personen beurteilt: Einem neutralen Vorsitzenden, einem Vertreter der Immobilienbranche, einem Abgesandten des Mieterverbandes sowie einem Schreiber. Von 2009 bis 2016 vertrat ich dort als einer von zehn Vertretern der Immobilienbranche deren Interessen. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich einen enormen Erfahrungsschatz im Bereich des Mietrechts sammeln. Im Zweiwochenrhythmus beurteilte ich mit meinem Amtskollegen vier Fälle in jeweils 50 Minuten.

Mitglied der Kommission für Abbruch und Zweckentfremdung

Mit der Wahl in die Schlichtungsbehörde für Mietstreitigkeiten wurde ich im Juni 2009 auch Mitglied der Kommission für Abbruch und Zweckentfremdung. Diese beurteilte erstinstanzlich Abbruch- und Zweckentfremdungsgesuche. Sie war ebenfalls paritätisch besetzt. Dieses Amt war enorm interessant, weil es einen Einblick in Liegenschaften vermittelte, welche man ansonsten nicht alltäglich und schon gar nicht in dieser Menge kennenlernte. Die Kommission wurde per Juni 2014 in Folge einer Gesetzesrevision aufgelöst.